Barbara Minty lernte Steve McQueen 1977 kennen, war 24 Jahre alt und erfolgreiches Fotomodell. In den gemeinsamen Jahren lebten sie meist zurückgezogen auf einer Ranch in Ketchum, Idaho und heirateten in seinem Todesjahr 1980.

Noch heute lebt Barbara McQueen auf dieser Ranch. Sie war die einzige, die privat Fotos von ihm machen durfte, eine Bedingung, die sie folgenschwer am Anfang der Beziehung an Steve McQueen gestellt hatte.

Die einzigartige Dokumentation dieser Beziehung zeigt den in der Öffentlichkeit bislang unbekannten ‚King of unCool’ und die ‚letzte Meile’ seines Lebens. 25 Jahre nach seinem Tod war es Barbara McQueen möglich, sich mit dem Sterben ihres Mannes – auch dokumentarisch – auseinander zu setzen und veröffentlichte die Fotos in einem Buch, das 2007 in den USA und 2010 in Deutschland erschien.

49 ausgewählte Fotografien waren erstmals in der Ausstellung ‚Steve McQueen – The Last Mile – King of unCool’ als Europa-Premiere in Hamburg im Auto-Museum Prototyp zu sehen.